Teresa Ungersböck, B.Sc.

Rückenschule

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 34 verschieden geformten Knochen und unterteilt sich in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Da die ersten 24 Wirbel beweglich und durch eingelagerte Bandscheiben verbunden sind, kann sich die Wirbelsäule in viele Richtungen bewegen. Die physiologische Form wird durch die Muskulatur erhalten und die Bandscheibe wirkt wie ein Stoßdämpfer.

Wir verbringen immer mehr Zeit in einseitigen Haltungsmustern (z.B Sitzen). Bei jeder Haltung wirken Druckkräfte auf die Wirbelsäule, die durch ungünstige Bewegungsmuster verstärkt werden und somit den Druck auf die Bandscheibe steigern. Bei der onkologischen Rehabilitation werden im Rahmen der Ergotherapie Methoden aufgezeigt, welche beispielsweise im beruflichen Alltag eingesetzt werden können, um die Wirbelsäule zu entlasten und die richtige Haltung einzunehmen.

Wirbelsäulen-bewusstes Verhalten im Alltag

Wichtig ist, dass persönliche Belastungsgrenzen erkannt bzw. Belastungen für die Wirbelsäule gleichmäßig verteilt werden. Des Weiteren spielt auch ein gezieltes Training der Muskulatur rund um die Wirbelsäule eine bedeutende Rolle. Im Allgemeinen sollte der Rücken möglichst gerade gehalten und Verdrehungen vermieden werden.

Stehen:
Oftmals ist die Haltung im Stehen relativ schlecht oder belastend für die Wirbelsäule. Aufgrund dessen sollten auch entlastende Haltungen eingenommen werden (Bsp: An die Wand lehnen)

Sitzen:
Eine sitzende Position bedeutet immer einen Kompromiss für den Körper, dennoch ist Sitzen, die einzig denkbare (Dauer-) Arbeitshaltung. Am besten wechselt man häufig die Haltung. Die Grundhaltung ist aber folgende: Beine hüftbreit, Becken leicht nach vorne kippen (dadurch richtet sich der Oberkörper auf, die Halswirbelsäule streckt sich nach oben)

Liegen:
Die natürliche Form der Wirbelsäule sollte auch im Liegen erhalten bleiben. Deshalb sollten sich Lattenrost und Matratze an den Körper anpassen. Auch der Polster sollte an die Halswirbelsäule angepasst werden.

Mehr zum Thema Einzel- und Gruppentherapien im Rahmen der Ergotherapie im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach finden Sie hier.

Zurück