Prim. Dr. Johannes Schuh Medizin

Onkologische Rehabilitation - wann?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Onkologische Rehabilitation?
"Der richtige Zeitpunkt ist je nach Behandlungskonzept sehr unterschiedlich. Anzustreben wäre eine baldige Rehabilitation nach Abschluss der primären Krebstherapie - also Chemo- oder Strahlentherapie. Es können aber auch Betroffene, bei denen die Therapie schon länger zurückliegt, von einer Onkologischen Rehabilitation enorm profitieren."

Welchen Performance-Status müssen Patienten haben, um die Rehabilitation antreten und davon profitieren zu können?
"Kurze Strecken müssen selbst bewältigt werden können, da Therapie- und Schulungsräume sowie der Speisesaal selbst aufgesucht werden müssen. Der Patient muss generell in der Lage sein, am Rehabilitationsprogramm teilnehmen zu können. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Rehabilitationsaufenthalt mit einer Begleitperson zu gestalten. Auch Patienten mit eingeschränkten Allgemeinzustand profitieren von den rehabilitativen Maßnahmen. Das gesamte Gebäude ist so gestaltet, dass alle Räumlichkeiten mit Gehhilfen und Rollstühlen gut erreicht werden können."

Zurück