16.05.2023

6. LEBENS.MEDizinischer Kongress

Abwechslungsreiches Update für Pflege und Medizin:
Schmerzmanagement & Therapie-Innovationen bei Krebs-Erkrankungen

„Wir haben viele spannende Vorträge mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Perspektiven gehört. Die Entwicklung hin zu mehr Individualisierung bildete dabei eine Art thematische Klammer über beide Tage“, fassen die Veranstalter des Kongresses Prim. Dr. Stefan Vogt, Leiter der Abteilung Onkologische Rehabilitation im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach, und Pflegedienstleiter DGKP Jürgen Friedl, MSc zusammen.

Bei den Vorträgen der Pflege-Expert:innen war häufig von der Verbesserung der Kommunikation mit dem:der Patient:in zu hören – denn je mehr Informationen die Pflege erhält, umso besser kann das Schmerzmanagement aus pflegerischer und medizinischer Sicht angepasst werden. Die Vorträge des zweiten Kongresstages, u. a. aus Immunonkologie, Urologie, Kopf-Hals-Onkologie oder Chirurgie, zeigten, dass der modernen Krebstherapie heute eine Vielzahl an Strategien zur Verfügung steht, die ebenfalls umfassend und interdisziplinär auf die Situation des:der Patient:in abgestimmt zur Anwendung kommen. In der onkologischen Rehabilitation spielen individuelle Therapiekonzepte ebenso eine zentrale Rolle: Viele von Krebs Betroffene leiden trotz innovativer Behandlungen lange an Nebenwirkungen, die durch die Erkrankung selbst oder deren Behandlung entstanden sind. Die Rehabilitation hat zum Ziel, die Lebensqualität dieser Patient:innen zu verbessern und den Wiedereinstieg in den privaten und beruflichen Alltag zu erleichtern.

Darüber hinaus war die Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit ein wichtiges Kongressthema. „Nur ein geringer Anteil aller Krebspatient:innen nutzt die Möglichkeit zur onkologischen Rehabilitation. Mit der Einladung in unser Haus wollen wir einerseits eine Plattform für den immer wichtiger werdenden interdisziplinären Wissensaustausch bieten und andererseits Bewusstsein dafür schaffen, dass die Rehabilitation heute fixer Bestandteil eines onkologischen Gesamtkonzeptes ist“, betont abschließend auch Prim. Dr. Johannes Schuh, Ärztlicher Direktor des Lebens.Med Zentrums Bad Erlach.