04.07.2017

Zertifikate für erlebbare Qualität

Als erste Rehabilitations- und Gesundheitsbetriebe in Niederösterreich wurden das Lebens.Med Zentrum Bad Erlach, das Moorheilbad Harbach und das Lebens.Resort Ottenschlag gemeinsam nach den international anerkannten Qualitätsmanagement-Normen QMS-Reha 3.0 und ISO 9001:2015 zertifiziert. Die drei Betriebe sind damit unter den ersten in Österreich, die gleich zwei renommierte Qualitäts-Zertifizierungen tragen. Die Auszeichnung von drei Rehabilitationsbetrieben gemeinsam (im Rahmen einer sogenannten Matrix-Zertifizierung) erfolgte auch erstmalig in Österreich, ebenso wie die Anwendung der überarbeiteten Version 3.0 des aus Deutschland kommenden Standards QMS-Reha. Hintergrund und Ziel der beiden Normen: eine beweisbare, nachhaltige und ganzheitliche Gesundheitsförderung sowie eine erstklassige Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter innerhalb eines strukturierten Qualitätsmanagement-Systems.

Weißenböck: "Qualitätsmanagement wird gelebt"

Diese Auszeichnung sind ein weiterer Meilenstein in der Qualitätsarbeit der Betriebe - Geschäftsführerin Karin Weißenböck über die erfolgreiche Zertifizierung: "'Wer seine Stärken kennt, kann sich weiterentwickeln und seine Ziele erreichen' lautet unser Motto, unter dem wir nun auch die Zertifizierung mit den beiden international anerkannten Qualitätsmanagement-Normen erreichen konnten. Mein besonderer Dank gilt vor allem den Mitarbeitern, die das vergangene Jahr intensive Vorarbeit für das Audit geleistet haben und sich auch weiterhin darum kümmern, dass das Qualitätsmanagement gelebt wird und in ihre tägliche Arbeit einfließt. Das gesamte Team arbeitet laufend daran, die Patienten und Gäste während ihres Aufenthaltes professionell und kompetent zu betreuen."

Die Erstzertifizierung erfolgte nach einer intensiven Vorbereitungsphase von rund einem Jahr im Rahmen eines einwöchigen, externen Audits im April 2017. Christian Fleckenstein, leitender Auditor, in einer Grußbotschaft über das Audit: "Wir haben keine Qualitätsmanagement-Neulinge, sondern ein reifes und weit entwickeltes Qualitätsmanagement-System und eine gesundheitsfördernde Atmosphäre der Offenheit, Herzlichkeit und Zusammenarbeit erlebt."

Neben den regelmäßigen externen Überprüfungsaudits und Re-Zertifizierungsaudits erfolgen auch in Zukunft interne Überprüfungen durch geschulte Mitarbeiter. Die Verleihung der Zertifikate fand in der Franz-Himmer-Festhalle in Moorbad Harbach statt.

In dem Film "Qualität als oberstes Ziel - ISO 9001:2015 und QMS-Reha" wird der Weg zur erfolgreichen Zertifizierung präsentiert.