Ernährung
G´sunde Brettljaus´n mit dreierlei Aufstrich
Einfach probieren: Aufstrich- statt Schmalzbrot
Selbstgemachte Aufstriche sind eine köstliche Möglichkeit, den Herbst mit all seinen Farben und Aromen zu genießen. Wenn Sie auf der Suche nach einfachen, gesunden und vegetarischen Optionen sind, dann sind Sie hier genau richtig: Diätologin Vera Achleitner hat nachfolgend für Sie drei herbstliche Aufstriche zusammengestellt, die nicht nur Ihre Gaumen erfreuen, sondern auch wertvolle Inhaltsstoffe für Ihre Gesundheit liefern.
Alle Rezepte für ca. 4 – 6 Portionen
Karotten-Apfel Aufstrich
Zutaten:
- 70 g Creme fraîche
- 125 g Topfen
- 3 Karotten
- 1 Apfel
- 1 hart gekochtes Ei
- 2 Essiggurkerl
- 1 kl. Zwiebel
- 1-2 TL Senf
- Schnittlauch
- Salz/Pfeffer
Zubereitung: Karotten und Apfel waschen bei Bedarf schälen und fein raspeln. Karotten- und Apfelraspeln etwas ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Die kleine Zwiebel, das hart gekochte Ei und Essiggurkerl klein schneiden. Topfen und Creme fraîche mit dem Senf glattrühren, mit den restlichen Zutaten vermengen und mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer abschmecken.
Kürbiskernaufstrich
Zutaten:
- 250 g Magertopfen
- 3 EL Kürbiskernöl
- 4 EL Kürbiskerne
- Salz/Pfeffer
Zubereitung: Topfen und Kürbiskernöl mit dem Schneebesen cremig rühren, die Kürbiskerne hacken und untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rote-Rüben-Aufstrich
Zutaten:
- 1 Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
- 100 g Rote Rüben vorgegart
- 1-2 TL Tahin (optional)
- Saft von ½ Zitrone
- 1 Prise gemahlener Kreuzkümmel
- 1 EL Rapsöl
- Salz
Zubereitung: Alle Zutaten für den Aufstrich (außer das Salz) in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer cremig pürieren. Dabei so viel Wasser zugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss mit Salz abschmecken.
Herzbrot
Für die Brettljaus´n unverzichtbar ist ein saftiges, gutes Brot. Wenn Sie selbst backen möchten, dürfen wir Ihnen folgendes Beste Gesundheit-Rezept-Video empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=gkewipx-X7c&t=3s
Das Rezept für den Rote-Rüben-Aufstrich und das Herzbrot finden Sie auch im aktuellen Beste Gesundheit-Kochbuch „Ein Kochtopf voll Genuss & Wohlbefinden“ (ISBN 978-3-7088-0825-3)