Mag. Eva-Maria Jägerhofer Wohlbefinden & Freizeit

Neues Jahr - neue Vorsätze

Haben Sie bereits Vorsätze für das neue Jahr? Klassische Beispiele sind mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren oder aufhören zu rauchen. Der Jahreswechsel regt zur Reflexion des vergangenen Jahres an. Manches ist vielleicht besser anderes vielleicht weniger gut gelaufen. Grundsätzlich zeigen neue Vorsätze den Willen etwas zu verändern, um auf längere Sicht die Lebensqualität zu verbessern. Nur wer an sich selbst arbeitet hat auch die Möglichkeit Fortschritte zu machen. Setzen Sie Ihre Vorsätze nicht zu hoch, um einer Enttäuschung vorzubeugen. Viel wichtiger ist es die Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Strategien für die erfolgreiche Umsetzung der Vorsätze

Es gibt unterschiedlichste Gründe, weshalb Vorsätze nicht über einen längeren Zeitraum eingehalten werden. Sei es die mangelnde Motivation, die knappe Zeit oder die fehlende Willenskraft. Es gibt jedoch Strategien, die bei der Umsetzung hilfreich sein können.

  1. Vorsätze müssen klar und konkret definiert werden

Oftmals beginnt das Problem schon bei der Art und Weise wie die Vorsätze definiert werden.  Durch die anfängliche Euphorie sind diese häufig unrealistisch definiert und kaum umsetzbar, was in weiterer Folge zur Unzufriedenheit und dem Verwerfen der Vorsätze führt. Genau aus diesem Grund ist es von Bedeutung Ziele mit kleinen und machbaren Schritten zu definieren. Auch Meilensteine können sehr hilfreich sein. Nur mehr Sport machen zu wollen reicht in der Regel nicht aus. Vielmehr muss definiert werden an wie vielen Tagen, das passieren soll und welchen Spielraum man sich gibt, falls es nicht jede Woche funktioniert. Der Vorsatz soll beispielsweise in 80 Prozent der Wochen umgesetzt werden. Formulieren Sie Ihre Ziele zudem positiv.

  1. Neue Gewohnheiten in den Alltag integrieren

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens Gewohnheiten, wie beispielsweise das Zähneputzen am Morgen oder der automatische Blick auf das Handy. Gewohnheiten helfen uns den Alltag zu bewältigen und dabei nicht viel nachdenken zu müssen, weil Sie im Gehirn verankert sind. Neue Routinen können helfen Vorsätze langfristig umzusetzen, es braucht jedoch Geduld und Durchhaltevermögen. Wenn dieser Punkt erreicht ist, sollte die Umsetzung der Vorsätze kein Problem mehr darstellen.

  1. Austausch mit anderen Personen

Wenn die innere Motivation nicht ausreicht, kann der Austausch mit anderen Personen sehr hilfreich sein. Beispielsweise kann man sich Verbündete suchen und gemeinsam joggen gehen oder sich auch in einem Verein anmelden. Dies bringt eine gewisse Verpflichtung mit sich und kann in der Gruppe mehr Spaß machen.

  1. Erfolge anerkennen und nachjustieren

Hat man erste Erfolge erreicht, darf man sich auch gerne belohnen. Dadurch steigt die Motivation für die Erreichung eines weiteren Meilensteins. Klappt es jedoch nicht auf Anhieb mit dem ersten Meilenstein soll das nicht ein Anlass für Unzufriedenheit und Selbsthass sein. Ziele können auch im Nachhinein angepasst werden, damit sie erreichbar bleiben. Andernfalls kann dies ein ungutes Gefühl hinterlassen, wenn man an seinen Vorsätzen immer wieder scheitert.

Mit der Berücksichtigung der oben genannten Strategien können Ihre Neujahresvorsätze sicherlich gut in die Tat umgesetzt werden. Seien Sie sich jedoch bewusst, warum Sie sich Ziele gesetzt haben. Wählen Sie diese so, dass Ihre eigenen Bedürfnisse widergespiegelt werden und nicht jene durch externe Einflussquellen, wie beispielsweise Social Media. Ihre innere Motivation ist der entscheidende Faktor. In diesem Sinne viel Freude beim Umsetzen Ihrer Vorsätze für 2024.

Quellen:

https://www.swr.de/wissen/neujahrsvorsaetze-100.html
https://www.resilienz-akademie.com/resilienz-und-gute-vorsaetze/

Foto: (c) pexels

Zurück