Christian Seidl Therapie

Gleichgewichts- und Koordinationsübungen

Die Rehabilitation nach Krebs bietet eine breite Palette an therapeutischen und diagnostischen Optionen. Da onkologische Patienten nach der primären Krebsbehandlung immer wieder an Gleichgewichtsstörungen leiden, können im Rahmen des Koordinationstrainings im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach die verschiedenen Fähigkeiten der Koordination (z.B. Gleichgewicht, Orientierung usw..) mit oder ohne Hilfsmittel trainiert werden. Mit den untenstehenden Tipps und Übungen von Therapieleiter und Physiotherapeut Christian Seidl können diese selbstständig durchgeführt werden.

Tipps zur Vorbereitung:

  • Führen Sie die Übungen, wenn möglich, barfuß durch.
  • Verwenden Sie verschiedene Unterlagen zur Durchführung der Übungen wie z.B. ein Balance Pad.
  • Eine Möglichkeit, um sich bei Bedarf anzuhalten, wäre von Vorteil.

Übungen:

Übung 1:

>> Halten Sie Ihren Körper aufrecht und stellen Sie sich hüftbreit hin. Versuchen Sie ruhig stehen zu bleiben.

Übung 2:

>> Bleiben Sie in der Ausgangsposition stehen und verlagern Sie ihr Gewicht nach vorne beziehungsweise nach hinten.

Übung 3:

>> Stellen Sie sich auf ein Bein und bleiben Sie so lange – wie es Ihnen möglich ist - stehen.

Übung 4:

>> Stellen Sie ein Bein direkt vor das andere und bleiben Sie – solange es Ihnen möglich ist - stehen. Im Anschluss wechseln Sie die Seite.

Übung 5:

>> Versuchen Sie Ihr Gewicht auf die Zehenspitzen oder den Fersenrand zu verlagern und halten Sie diese Position so lange, wie möglich. Im Anschluss wechseln Sie die Seite.

Sollten Sie schon sehr sicher bei der Durchführung dieser Übungen sein, können Sie zur weiteren Steigerung alle Übungen auf einem instabileren (wackligeren) Untergrund durchführen. (Matratze, Matte, Balance Pad…). Sie können während der Übungen versuchen, die Augen zu schließen, und den Kopf nach links oder rechts drehen.

Zurück