Christian Seidl Therapie

Kontinenz – mit regelmäßigem Training zu mehr Lebensqualität

 

Das Thema Kontinenz ist ein sehr sensibles, weil unkontrollierter Harn- oder Stuhlverlust für Betroffene im Alltag sehr belastend ist. Im Rahmen einer onkologischen Rehabilitation im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach werden Nebenwirkungen, die durch die Tumorerkrankung und ihre Behandlung entstanden sind, und bestehende Beschwerden wie z.B. Probleme mit der Kontinenz behandelt. Schon bei der Aufnahme bespricht das Pflege-Team mit den Patienten, ob Informationen benötigt werden, um welche Art der Inkontinenz es sich handelt und wie intensiv die Beschwerden sind.

Im Rahmen des dreiwöchigen Aufenthaltes werden spezielle Übungen erlernt und Strategien zu deren langfristigen Umsetzung entwickelt. Beim Beckenboden- bzw. Kontinenztraining gibt es für Frauen und Männer unterschiedliche Trainingsprogramme. Die Physiotherapeuten legen besonderes Augenmerk darauf, dass die Patienten die Übungen gut erlernen, denn gerade beim Beckenboden- und Kontinenztraining ist die kontinuierliche Weiterführung der Übungen im Alltag wesentlich. Durch die langfristige Stärkung des Beckenbodens kann eine Verbesserung der Beschwerden und damit auch der Lebensqualität erzielt werden.

Nachfolgend hat Christian Seidl drei Übungen für Sie zusammengestellt, die man auch gut im Alltag integrieren kann:

  • Machen Sie pro Übung 3 x 10 Wiederholungen.
  • Führen Sie die Übungen langsam und achtsam durch.
  • Bauen Sie beim Ausatmen die Beckenbodenspannung auf (dazu Steißbein Richtung Schambein ziehen und die Sitzbeinhöcker anspannen). Beim Einatmen wieder loslassen.

ÜBUNG "Blinzeln":
Machen Sie einen schnellen Wechsel von Anspannung und Entspannung des Beckenbodens. Atmen Sie dabei ruhig weiter.

ÜBUNG "Kirsche":

Stellen Sie sich vor, dass Sie eine Kirsche bei der Ausatmung in Ihrer Vagina/Ihrem Anus hochziehen. Beim Einatmen lassen Sie diese wieder los.
Halten Sie die Kirsche für einige Atemzüge in Ihrer Vagina/Ihrem Anus fest.

Für mehr Informationen zu den Therapien im Rahmen der Onkologischen Rehabilitation folgen Sie diesem Link: https://bit.ly/therapienlmzbe

Zurück