Therapie
Sensibilitätstraining - gezielte Übungen für den Alltag (Die Füße)
Die Krebserkrankung und deren Behandlung führt bei den Betroffenen oftmals zu Nervenausfällen bzw. Missempfindungen (auch Polyneuropathie genannt). Dies äußert sich durch einen fehlenden Vibrationssinn, stark abgeschwächten Berührungs-, Schmerz- und Temperatursinn. Zudem können aber brennende Schmerzen wahrgenommen werden und es können Gangstörungen und Ulzerationen der Haut folgen.
Von Polyneuropathie sind vor allem Hände und Füße, sowie die Unterschenkel auf jeweils beiden Seiten betroffen. Im Zuge der Ergotherapie wird bei der Onkologischen Rehabilitation umfassend auf diese Symptome eingegangen - unter anderem ist das Sensibilitätstraining eine wesentliche Maßnahme.
Die Ergotherapeutinnen des Lebens.Med Zentrums Bad Erlach haben gezielte Übungen für den Alltag zusammengestellt. Hier finden Sie die gezielten Übungen für die Hände.
Sorgen Sie vor dem Beginn für eine ruhige Umgebung, damit Sie sich gut konzentrieren können. Führen Sie die Übungen bewusst durch.
Jede Art von Berührung des betroffenen Gebietes ist wichtig. Streicheln, kneten, kitzeln, klatschen oder Druckausübungen sind in verschiedenen Varianten und Intensitäten äußerst wirksam. Werden diese Reize angepasst an Ihre Wahrnehmungsminderungen eingesetzt, so können sie sich langfristig positiv auswirken.
Generell sind Ihrer eigenen Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt!
Die Füße:
- Ertasten Sie im Sitzen mit den Füßen unterschiedliche Gegenstände (Bsp.: Taschentuchpackung, Handtuch, grobes Seil, Igelball)
- Greifen Sie mit den Zehen Taschentücher und heben Sie diese auf oder legen Sie diese an einen anderen Platz wieder ab. Danach können Sie das Taschentuch mit den Zehen in kleine Stücke reißen.
- Ergreifen Sie mit den Zehen Murmeln und lassen Sie diese in ein Gefäß fallen.
- Massieren Sie sich den Fuß – dafür ist auch ein Igelball gut geeignet.
- Rollen Sie Ihren Fuß auf mehreren Golfbällen, ohne die Bälle „zu verlieren".
- „Baden“ Sie Ihre Füße in einem Linsen -oder Reisbad.
- Gehen Sie barfuß (drinnen oder in der Natur). Achten Sie dabei auf eventuelle Verletzungsquellen
- Schulen sie Ihr Gleichgewicht! Achten Sie dabei auf Ihre Sicherheit!